Loading. Please wait...
search

Nils Boese, Finnland und der Jägermeister #008

Es war einmal … in Finnland, unter blauem Himmel und an Ostern. Die letzten Schneereste tauen, die Seen sind noch zugefroren und wir zu Fuss unterwegs. Zweimal 16 und einmal 64. So weit so gut. Dann kam im Nirgendwo zufällig die Rede auf Coctails und ich erzählte von Nils Boese, dem Magiern unter den Mixern. Schnitt:

„Vor mehr als 15 Jahren hat der Niedersachse als Autodidakt hinter der Bar begonnen und ist seitdem kaum mehr aus der deutschen Cocktailszene wegzudenken. In seinem „Wohnzimmer“, der Manhattan Bar, mixt er seit 1999 aus einer mächtigen Auswahl von mehr als 650 Spirituosen jeden erdenklichen Cocktail, und das alles ohne Rezepte. Denn diese gelten wenn überhaupt nur als Wegweiser – bei Geschmack gibt es kein Dogma. Für ihn existiert nur eine Regel: Man sollte jeden Drink mit höchster Hingabe zubereiten und den Zutaten sowie dem Gast mit gebührendem Respekt begegnen (aus Bar Essentials, Nils Boese).“

Nils lernte ich vor einigen Jahren im Schlepptau von Luca Siermann (von dem auch das Beitragsbild stammt) und Tobias Wolf kennen, als wir in Hildesheim filmten und fotografierten, um mit dem Meister ein Buch über Coctails zu machen, hier der Blog zum Thema.

Als ich den Namen Boese erwähnte sanken die beiden fast auf die Knie vor Ehrfurcht und Begeisterung. Ich eher fassungslos, holten sie ein Handy raus (Finnland hat flächendeckend LTE-Abdeckung) und zeigten mir einen Jägermeister-Clip, wo Nils – „diese Stimme!“ – über den Kräuterlikör schwadronierte. Ihr Held!

To make a long story short, ich konnte im Laufe des Gesprächs noch weiter Pluspunkte sammeln, weil ich Nils kurzerhand eine whats app schickte, die er, im Park mit dem Hund unterwegs, auch prompt beantwortete und so für weitere Aaaahhs und Ooohs sorgte. Bingo!

Mein Video über Nils aus dem Jahre 2010:

 

und der Jägermeister-Clip, mit dem in Finnland alles anfing:

Bilder: Luca Siermann

Schreibe einen Kommentar

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url
Related Posts