Das geheime Leben hinter den Schaufenstern

HD, Haspelgasse: Was geschieht hier eigentlich, wenn wir nicht hinschauen? Führen die Figuren ein zweites und geheimes Leben? Können wir sie zum Leben erwecken und  – gibt es sie überhaupt ohne uns, ohne einen Betrachter? Diese und andere Fragen beschäftigen mich nach der ersten Lektüre von E. T. A. Hoffmann´s Nussknacker und Mäusekönig immer wieder.

HD, Haspelgasse, analog zu einer populären Ableitung aus der Quantenmechanik: Was geschieht hier eigentlich, wenn wir nicht hinschauen? Führen die Figuren ein zweites und geheimes Leben? Können wir sie zum Leben erwecken und  – gibt es sie überhaupt ohne uns, ohne einen Betrachter? Diese und andere Fragen beschäftigen mich nach der ersten Lektüre von E. T. A. Hoffmann´s Nussknacker und Mäusekönig immer wieder.

 

Leave a Comment