Hometown Heidelberg

„Ich sah Heidelberg an einem völlig klaren Morgen, der durch eine angenehme Luft zugleich kühl und erquicklich war. Die Stadt in ihrer Lage und mit ihrer ganzen Umgebung hat, man darf sagen etwas Ideales, das man sich erst recht deutlich machen kann, wenn man mit der Landschaftsmalerei bekannt ist, und wenn man weiß, was denkende Künstler aus der Natur genommen und in die Natur hineingelegt haben … (Goethe, 1797).“

Palermo, Paris, Prag? Nur ein schneller Blick ins Küchengäßchen, neben der Heiliggeist Kirche

Keine Gasse und auch keine gewöhnliche Strasse – zweimal Plöck, verschiedene Jahre und Jahreszeiten, unterschiedliche Abschnitte.

Heidelberger Schloss, Friedrichsbau, nächtliche Aufnahme, vom Bildschirm abfotografiert.

Dämmerung im Neuenheimer Feld mit Blick auf den Heiligenberg. Ende April, Anfang Mai 2019, Farbenpracht

Heidelberger Hauptstrasse, die Bühne des Lebens

Die Wächter vor dem Mausoleum, Bergfriedhof, einer der schönsten Parks in der Stadt

Die Alte Aula während einer Installation

Vollmond über der Altstadt, Ernst-Walz-Brücke

Ernst-Walz-Brücke, Blick auf die andere Seite Richtung Mannheim und rüber in die Pfalz

Greifbar – auf dem Unigelände, Neuenheimer Feld

Nächtlicher Verkehr, Höhe Bunsen-Gymnasium, Winter

Bei Freunden

Buntes Heidelberg: Skaterecke unter der Brücke

Gab es früher häufiger zu sehen: ein Schwimmauto

Eine Rose ist eine Rose, ist eine Rose … Ende Mai in der Hirschgasse

Titelbild links: Mittags in der Sonne, vor der Jesuitenkirche. 1759 in HD in Betrieb genommen, justament in dem Jahr, als der portugiesische König das Vermögens des Ordens beschlagnahmte, ihn verbot und die Jesuiten des Landes verwies. Geschichte …

Manchmal springen sie dir ins Auge: Heidelbergs Next TopModel

Apfelblüte vor dem letzten Wintervollmond

„Du, der Vaterlandsstädte Ländlichschönste, so viel ich sah“ – so Hölderlin in seiner Ode an Heidelberg. Zurecht, wie man sieht (Bauer im Neuenheimer Feld, Staub aufwirbelnd).

Während der Hanschusheimer Kerwe in eine der Hofeinfahrten reingeschaut …

Blick von Heidelberg in Richtung Mannheim – prominenter Blickfang ist die Müllverbrennungsanlage, hier im Abstand von zehn Minuten aufgenommen.

Waldspaziergang, moon in june, Vollmond Juni 2019, 21 Uhr. Durch die lange Kälte ist das satte Grün gefühlt irgendwo im Mai konserviert worden und strahlt jetzt umso intensiver.

Der Junivollmond geht (majestätisch) über dem Ehrenfriedhof auf. Am Ende einer langen Wanderung und traditionell Zeit für einen frisch zubereiteten Kaffee.

Das Heidelberger Schloss: Längst in allen Perspektiven und Medien festgehalten, hier als bewegte Reflektion im Neckar, nice!

Blick von der Schlossterasse auf das Haus der Alten Leipziger Landsmannschaft Afrania im CC zu Heidelberg.

Einmal im Jahr zieht die Heidelberg Historic unzählige Autoenthusiasten an. Mehr als 100 Oldtimer sorgen für reichlich Benzin im Blut, fachmännisch und unterhaltsam kommentiert, hier ein Bild des legendären Maybach, mit dem der alte Bosch und mein Großvater oft unterwegs waren.

Alte Stadt, alte Brücke. Hier wurden die Stämme verzollt, die aus dem Odenwald nach Amsterdam geflösst wurden, wo sie das Fundament bildeten. Eine von vielen Geschichten, die diese Brücke erzählen kann …

Leave a Comment