iPhone Apps: Filmborn

, , Leave a comment

preview-1Bilden wir mit Fotos die Realität ab oder schaffen die Bilder Realität? Keine Ahnung, wie viele Foto-Apps ich bereits ausprobiert habe, es sind mehrere Dutzend gewesen.

Aktuell arbeite ich gerne mir filmborn und den diversen Filmlooks von Fuji, Ilford und Kodak – digitale Remakes der klassichen Chemiefilme. Auf meinem Mac und im Videoschnittprogrammen arbeite ich schon länger mit solchen Emulatoren. Tonality ist mein Favorit, wenn es um schwarz-weiss Bilder geht. Heisser Tip und empfehlenswertes Programm. Die Tools nehmen (nicht nur) dem iPhone die digitale Schärfe und die Auswahl an Presets ist umfangreich. Tonality kommt ausserdem mi RAW Support daher und auf den ersten Blick verwirrenden 160 Presets. Aber man findet schnell seine Favoriten und über- oder unterbelichtete Aufnahmen lassen sich oft retten.

Tonality ist vor allem im Portraitbereich eine Sünde wert …

 

Leave a Reply